Basisdaten - Stimmen

Basisdaten - Stimmen werden bei Personendaten-Gruppen benötigt und sind dort Pflicht-Eingabefeld.

Bei aktiven Bläserinnen und Bläsern werden hier sicher die "normalen" Stimmangaben eingesetzt. Es gibt jedoch auch Personen, die eben keine Stimmzuordnung benötigen, seien es passive Mitglieder/innen oder z.B. Personen in Funktionen, die keine "normale" Stimmeingabe benötigen. Trotzdem muss aus Gründen der späteren Auswertungen hier eine Eingabe erfolgen. Aus diesen Gründen ist es empfehlenswert zusätzlich zu den Stimmenbezeichnungen weitere Datensätze hier zur Verfügung zu stellen.
Neue Datensätze werden einfach unten in die leere Zeile an die Liste angehängt. Dabei ist es möglich, mehrere Einträge anzufügen und diese dann gemeinsam mit einem Speichervorgang abzuspeichern.
Das Ändern von Eintragungen geschieht einfach durch direktes Editieren in der Zeile. Auch hier können mehrere Änderungen gemacht und mit einem Klick auf die Schaltfläche gespeichert werden.
Zum Löschen von Zeilen bitte den Datensatz am linken Rand markieren und mit der Entf-Taste löschen. Zum Schluss wieder alle Änderungen und Löschungen speichern.

Mögliche Fehlermeldungen:
- Speicherfehler können enststehen, wenn versucht wird, Stimmen zu löschen, die noch irgendwo in der Personen/Aufgaben/Stimmenliste benutzt werden. Umbenennen wäre möglich, jedoch beim Löschen kommt dieser Fehler:

- Speicherfehler, wenn versucht wird, doppelte Einträge zu erfassen. Weder im Feld Bezeichnung noch im Feld KBez dürfen doppelte Werte vorkommen.